Eine besondere Vorliebe im Laufe meiner 31-jährigen Tätigkeit als Geigenbauer galt immer dem Neubau. Bis heute entstanden in meiner Werkstatt 240 Violinen, 56 Violas und 32 Celli.

Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Nachbau klassischer italienischer Meister, die ich insbesondere in Bezug auf Klang, stilistische Eigenheiten und Lackbild

originalgetreu kopiere. Dabei sind meine Vorbilder Giuseppe Guarneri „del Gesù“, Antonio Stradivari, Paolo Testore, Nicolò Amati u. a.

Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit Barockinstrumenten, als Neubau (z.B. nach einem Modell von Jacob Stainer) sowie als Rückbau von Originalinstrumenten (zB. Nikolaus Dopfer, Matthias Thir).

Neubau Violine

Bild 1-4
Giuseppe Guarneri “del Gesù”, Baron Heath, Cremona 1743

Bild 5-8
Giulio Degani, Venedig 1914

Bild 9-12
Giovanni Battista Guadagnini, Parma 1760

Bild 13-16
Nicolò Amati, Cremona 1656

Neubau Viola

Bild 1-8
Matteo Goffriller, Venedig um 1710

Bild 9-12
Giovanni Battista Guadagnini, Parma 1765

Neubau Cello

Bild 1-8
Carlo Ferdinando Landolfi, Mailand 1750

Bild 9-16
Domenico Montagnana, Venedig 1730